Boracay Philippinen

Boracay Airport

Boracay Philippinen

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Insel Boracay hat selbst keinen eigenen Flughafen. Das ist auch gut so, denn wenn es so wäre, würde dieser fast die ganze Insel für sich einnehmen.

Stattdessen befindet sich der Boracay Airport auf der Nachbarinsel, in dem kleinen Ort Caticlan. Bis vor kurzem hieß er auch noch so, nämlich Caticlan Airport oder genau: Godofredo P. Ramos Airport. Seit der letzten Renovierung in 2011 heißt er aber nun offiziell Boracay Airport.

Das steht jetzt nicht nur außen am Gebäude dran, es steht auch so in den Flugplänen der Fluggesellschaften, die den Flughafen anfliegen.

Seit November 2016 hat der Boracay Airport nun auch eine 1800 Meter lange Start und Landebahn, so das Flugzeuge der Airbus A320 oder Boeing 737 Familie dort landen können. Dadurch verkürzte sich die Flugzeit von Manila nach Caticlan auf nur noch ca. 35 Minuten.

ATR 72 der Cebu Pacific am Flughafen Boracay

Vor den Umbauarbeiten war die Landebahn nur ca. 950 Meter lang, so dass nur kleinere Turboprop Flugzeuge, wie die ATR 43/72 oder Dash 8 dort landen konnten.

Bei den Umbauarbeiten mußte extra ein kleiner Hügel am östlichen Ende der Landebahn abgetragen werden. Außerdem entstand ein neues Terminal für die größeren Jets, ebenfalls nun am östlichen Ende der Landebahn.

ATR 72 der Cebu Pacific nach der Landung am Boracay Caticllan Airport

Bei schlechtem Wetter kann es vorkommen, dass die Flugzeuge auf dem Boracay Airport nicht landen können und stattdessen auf den internationalen Flughafen von Kalibo umgeleitet werden.


Das zieht dann immer ein paar Folgeverspätungen und für die Passagiere einen ca. 1 1/2 stündigen Bustransfer von Kalibo nach Caticlan nach sich.

 

Nach der Landung am Boracay Airport warten vor dem Terminal die Tricycles, die einen für 50 Peso pro Trycycle (nicht pro Person) zum Jetty Port bringen. Wenn man nicht zu viel Gepäck hat, kann man die ca. 500 Meter dorthin aber auch zu Fuß gehen. Lesen Sie auch den Bericht zu den Transferkosten nach Boracay.


Abflug: Es reicht, wenn Sie ca. 1 bis 2 Stunden vor Abflug ab Flughafen sind. Die Boote ab Boracay fahren ab ca. 5:00 Uhr Morgens, so das sie auch den ersten Flieger rechtzeitig erreichen können. Die Terminal Fee oder Airport Tax am Boracay Airport beträgt zur Zeit nur 20 Peso.