Boracay Philippinen

Transport auf Boracay

Boracay Philippinen

Auf Boracay gibt es nur eine Hauptstraße, die die Insel von der Anlegestation im Süden bis zum Puka Beach im Norden der Insel durchtrennt. Daneben gibt es nur einige schmale Seitenstraßen, die zu den verschiedenen Stränden oder Dörfern auf Boracay führen.

Neben den Tricycles fahren auf Boracay nur noch einige Klein LKWs oder Multicabs zum Lastentransport und einige Mopeds. Trotzdem ist die Hauptstraße im Bereich hinter dem White Beach schon fast chronisch verstopft.

Das Hauptverkehrsmittel auf Boracay ist das Pedi Cab oder Tricycle. Der Preis für einen Tricycle Trip auf der Hauptstraße, im Bereich der ehemaligen Boatstation 1 bis 3 beträgt 10,- Peso pro Person.

Sobald Sie den Fahrer bitten, in eine der Seitenstraßen oder zu anderen Stränden als dem White Beach zu fahren, wird aus dem Public Transport sofort ein Special Trip und der wird gleich erheblich teurer. Eine Fahrt zum Puka Beach, im äußersten Norden der Insel, kostet derzeit ca. 150 Peso.

Pedicab auf Boracay mit E-Antrieb
Neu auf Boracay: Pedi Cab mit E-Antrieb

Je später der Abend... desto teurer auch die Pedi Cabs! Wer nach Sonnenuntergang mit so einem Teil unterwegs ist zahlt drauf,- und wieder kommt es auf das Verhandlungsgeschick des Einzelnen an.

Für alle Fälle sollten die Basispreise aber in den Pedi Cabs angeschlagen sein, so das man nachsehen kann, ob man gerade über's Ohr gehauen wurde oder nicht.

Haben vielleicht bals ausgedient: Pedi Cabs auf Boracay mit Benzinmotor
Haben vielleicht bald ausgedient: Pedi Cabs auf Moped Basis

Seit einiger Zeit gibt es auf Boracay immer mehr dieser Pedi Cabs mit Elektroantrieb. Die Kosten für's Mitfahren (siehe oben) sind die gleichen. Allerdings wesentlich leiser und komfortabler. Man kann nur hoffen, dass die sich über kurz oder lang auch Boracay oder den ganzen Philippinen durchsetzen werden.

Auf Boracay kann man sich auch Mopeds oder Mountainbikes mieten. Mopeds sind dabei im Vergleich zu Thailand aber irrwitzig teuer. Für einen Tag (morgens bis Abends) zahlt man da mal locker so um die 1500 Peso, bei einem halben Tag ist man immer noch mit ca. 800 Peso dabei. Auch hier ist wieder Verhandeln angesagt. Siehe dazu auch: Moped mieten auf Boracay

Auch die Pedi Cabs kann man sich (mit Fahrer natürlich) mieten, um die Insel zu erkunden, das kostet so um die 250 bis 300 Peso die Stunde.